Freitag, März 09, 2007

wieder in Mexico

10 Tage Cuba liegen hinter mir....

Havanna




Trinidad

Varadero
Havanna
...ich hatte vorhin einen wirklich langen Text ueber Cuba und die 10 taegige Reise geschrieben. Ja... irgendwie war der ploetzlich weg, also nochmal.

10 Tage Cuba liegen hinter mir und es war einerseits faszinierend, andererseits bin ich aber auch wieder froh hier in Mexico zu sein. La Habana ist eine Stadt wie ich sie mit keiner mir bisher bekannten Stadt vergleichen koennte. Trinidad (sued-oestl. von Havanna) ist wiederum anders... Varadero sowieso. Nach 2 Tagen Varadero hatte ich genug und ich wollte wieder weg von dieser Stadt. Naja gut wir hatten jetzt auch nicht unbedingt Wetterglueck - ausgerechnet die 2 Tage wars stark bewoelkt und es ging relativ starker Wind. Es ist sicher sehr schoen dort (hab ein paar Bilder gesehen von letztem Sonntag), aber ich muss dort nicht nochmal einmal hin. Schoene Straende findet man auch anderswo und muss da nicht nach Kuba bzw. nach Varadero.
Die letzten 2 Tage war ich wieder in Havanna und konnte mir so die paar Plaetze ansehen, die ich zu Beginn meiner Reise nicht gesehen hatte. Zum einen war es die groesste Zigarrenfabrik in Havanna. Obwohl das Gebaeude jetzt nicht so wahnsinnig gross ist, arbeiten dort 800 Leute, die am Tag 20.000 Zigarren aller bekannten Marken (Cohiba, Monte Cristo, ...) produzieren. Der Beginn der Karriere eines jeden "Rollers" ist in der hauseigenen "Akademie", wo man einen 9-monatigen Kurs absolviert und nach Abschluss die hochwertigen Zigarren einen Stock hoeher rollen darf. Ich bin ja schon gespannt wie und ob ich in Oesterreich wieder einreisen darf. Nachdem was ich bisher schon im Gepaeck hab weisen sie mich gleich wieder aus :) Fuer Steffen soll ich die Cohiba Zigaretten mitnehmen. Natuerlich musste ich mir da gleich mal ein Packerl kaufen und sie probieren. Puhh... da hauts dir die Lungenfluegel raus, dagegen sind Marlboro das reinste Luefterl. Bin da schon mal auf meine Zigarren gespannt. Was auch nicht so angenehm war sind die "Jineteros". Kubaner, die dir alles moegliche andrehen wollen - von Unterkuenften bis Zigarren. Wenn die mit dem Fahrrad vorbeifahren und sehen... oh.. Auslaender, drehen die um und gehen dir auf die Nerven. Mit der Zeit lernt man aber sowas gekonnt zu ignorieren und es wird dann etwas besser. Besonders schlimm wars natuerlich in Havanna selbst.
Jetzt bin ich mal 2 Tage in Cancun, bevors am Samstag weitergeht nach Merida fuer ein paar Tage, da es am Wochenende immer schoen sein soll in der Innenstadt.Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ich am 2. April wieder arbeiten soll. Ein klein wenig hat mich das mex.-Lebensgefuehl schon gepackt und es macht mir nix mehr aus eine Stunde am Flughafen in der Schlange zu stehen oder sonst auf irgend etwas zu warten (3,4,5 Stunden mit dem Bus fahren usw.) - is halt einfach so :))