Montag, März 05, 2007

1 Woche Kuba

Nun bin ich schon eine komplette Woche in Cuba und wie immer habe ich meine Reiseplaene immer wieder umgeschmissen. Das bloede dabei ist, dass ich nicht alleine herumreise, sondern dass wir zu 3. sind. Gestern Abend bin ich dann schlussendlich in Varadero angekommen, da es hier die schoensten Straende Kubas gibt bzw. geben soll. In den 4 1/2 Wochen war ich keine 5 Tage hintereinander ohne Strand und den Schnitt moecht ich auch noch beibehalten. :)
So ist Cuba irgendwie schon ein faszinierendes Land aber auch sehr arm. Wenn man da mit dem Bus durch das Land faehrt kommt man sich manchmal vor wie vor 50 Jahren. Ein paar Fotos werd ich dann zurueck in Mexico reinstellen, da hier das Internet nicht wirklich schnell ist. In Trinidad hab ichs gar net versucht, da man dort die Bits und Bytes noch mit Lochkarten nach Havanna schickt glaub ich.
Lustig find ich so den Kleinkrieg zwischen USA und Cuba. Vor der amerik. Botschaft in Havanna haben sie viele Fahnenmasten (mit schwarzen Fahnen) vor der Botschaft platziert, sodass die Amis die dort arbeiten nicht in die Stadt sehen koennen. Rundherum haben sie grosse Plakatwaende platziert mit Bush Karikaturen usw. - wirklich lustig das Ganze.
Dafuer durfen Passagierschiffe, die in Cuba anlegen, 6 Monate nicht in den USA vor Anker gehen. Und Internet ist fuer Cubanos tabu, die haben nur Intranet.... irgendwo muss die Diktatur ja zum Vorschein kommen. Ueberall sieht man hier Plakate oder Aufschriften wie "Patria o Muerte" (Vaterland oder Tod), "Si por Cuba" (ja zu Cuba), es lebe Fidel usw.
Morgen gehts zurueck nach Havanna, bevors am Donnerstag nach Mexico geht, wo ich dann endlich mal laenger Zeit hab Fotos hochzuladen und Mails zu schreiben. Wir teilen uns die Stunde Internet, da die hier 6 CUC kostet (rund 6 Euro).