Montag, Februar 12, 2007

11. Tag

Mittlerweile bin ich bereits eine volle Woche hier bei meiner Gastfamilie und kann mich hier und da auch mal am Gespraech beteiligen :) Ich versuch dann einfach irgendwas zu erzaehlen oder was grad so passiert, wie der Tag so war. Mein erstes einschneidende Erlebnis hatte ich am Freitag mit meinem Spanischlehrer Sergio, als wir fast die gesamte Stunde nur spanisch gesprochen haben - mehr oder weniger (mas o meno). Es war zwar nur auf Dinge bezogen, was den Alltag betreffen (schlafen gehen, aufstehen, essen, ausgehen usw.) aber immerhin. Diese Euphorie hab ich dann auch mit "nach Hause" genommen und versucht einfach zu reden. Obs passt oder nicht... die verstehen mich schon halbwegs, sonst fragens nochmal nach.
Zumindest wurde mir schon ein paar mal bestaetigt, dass mein Englisch nicht so schlecht ist. Immerhin etwas *ggg* Hab mich mittlerweile daran gewoehnt nicht nur Deutsch zu sprechen, was ja zu Beginn nicht so einfach war, da die Uebung mit Englisch ja komplett fehlt(e).
An das mexikanische Essen koennt ich mich eigentlich ganz gut gewoehnen, nur wuerden mir die Suessspeissen etwas abgehen. Eigentlich sollt ich heute oder diese Woche mal einen Kaiserschmarren machen - bin gespannt wie der hier ankommt :))
Ein typisch mexikanisches Gericht is bei mir diese Woche nicht ganz so angekommen. Schweinehaut... ja richtig... Schweinehaut in kleine Quadrate geschnitten, danach glaub ich angebraten, mit Tomatensauce, Reis uns Salat. Ich hab mich dann eher auf Reis und Salat konzentriert. Am naechsten Tag habens mich dafuer dann damit aufgezogen.. gg "es gibt die Reste von gestern". Sonst kann ich mich bisher eigentlich nicht beklagen, sie kocht gerne mit Gemuese und Reis und es gibt relativ selten Fleisch.
Am Freitag fand ich in der Sprachschule dann auch mal ein wenig Anschluss an andere Schueler, was ja zu Beginn nicht so einfach war, da die Unterrichtszeiten verschieden sind/waren. Das hat dann also geheissen FR 21:30 Treffpunkt Schule. Hier kann man richtig viel Geld umsetzen wenn man will. So 300-400 Pesos (ca. 30 Euro, 1 Pesos = 1 Schilling) is eigentlich normal wenn man ausgeht. Das Bier 30 P, Cocktail und Tequila 60-80 P aber das gute an der Schule ist der Ausweis. Mit dem kommt man gratis in die Clubs - sonst bezahlt man zwischen 60 und 100 Pesos Eintritt.
Heute am Abend sollte irgend ein Tanzwettbewerb in der naehe eines Parks stattfinden, aber da es schon fast den ganzen Nachmittag regnet bin ich mir nicht sicher ob das auch ueber die Buehne geht.
Das Wetter hier ist wirklich nicht normal.... wir hatten eigentlich die komplette Woche ueber mind. 1x am Tag Regen. Normalerweise dauert das auch nur ne 1/2 Stunde oder Stunde, aber in den letzten Tagen wurden die Pausen kuerzer und der Regen dauerte immer etwas laenger. Bisher konnte ich meinen Schnitt mit den Strandbesuchen noch aufrecht erhalten, d.h. mind. 1x am Tag ins Meer. Nach einer Woche hier hat sich anscheinend auch meine Haut an die Sonne gewoehnt und anstatt nur mehr rot zu werden, macht sie sich jetzt auch drauf und dran etwas braun zu werden.
Sonst gibts keine besonderen Neuigkeiten und was ich so gesehen habe wettertechnisch aus Oesterreich auch nix :)

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

na geh, wos hostn gegen Chicharrón? is eh supa. mit zitrone und chilisauce geht des schon runter.

und kaiserschmarrn, jo, den hob i amoi fia di gaunze schul gmocht. mit >30 eier. is recht guat aunkuman :)

tipp: staubzucker haßt do "Azúcar glas" :)

19:06  

Kommentar veröffentlichen

<< Home