Sonntag, März 11, 2007

Merida

Am Freitag gings trotz schlechtem Wetter und leichtem Regen an den Strand von Cancun in der Hotelzone. Ist ja wirklich Wahnsinn was die dort fuer Hotelanlagen hingestellt haben. Von der Strasse an den 18 km!! langen Strand kannst du nur an manchen Stellen und vom Strand retour gehts dann am Besten durch ein Hotel. Dort ist ein Hotel dicht neben dem anderen - wenn du die Strasse entlang faehrst wuerdest du gar net merken, dass dahinter der Strand liegt, weil du vor lauter Hotels nichts siehst. Bin da 1, 2 Stunden den Strand entlang spaziert und bei einem Hotel davon waren die Springbreakers aus den USA untergebracht - mit MTV (u.a. Fergie am Abend usw.) und Co. Ja schon verrueckt die Leute dort... :) Die Hauptreisezeit fuer Springbreak ist erst in den naechsten 2 Wochen, also die Massen kommen erst nach Cancun.
Samstag Frueh dann mit dem Bus nach Merida, wo ich um ca. 14 Uhr angekommen bin - natuerlich bei starkem Regen. Was auch dazu fuehrt, dass es hier Unmengen an Mosquitos gibt und ich vorallem an den Fuessen und Handgelenken zerstochen bin. Und das trotz Mosquitonetz ums Bett und ner Dose Autan.
Merida selber is ne alte Kolonialstadt und obwohls nix besonderes gibt, hats seinen Reiz. Samstag Abend wird der Bereich um den Hauptplatz (Zocalo) gesperrt und es gibt Livebands bis spaet in die Nacht. Sonntags ist hier dann Volksfeststimmung angesagt... ueberall Staende, Musikgruppen und viele viele Mexicaner tummeln sich in der Innenstadt. Nach dem Kulturschock Cuba bin ich immer wieder fasziniert wie offen die Leute hier in Merida sind. An der Ecke wirst angesprochen oder einfach gefragt ob du was suchst... sie helfen dir gerne weiter, plaudern ein wenig mit dir und im Gegensatz zu den Cubanern sind die Mexicaner wirklich einfach zu verstehen.
Heute war nicht nur Sightseeing angesagt, sondern auch Shopping :) - ich hab mir die groesste Haengematte gekauft, die ich hier kriegen konnte... duerfte so gute 2 1/2 Meter breit sein und ein Hemd aus Sisal.
Morgen gehts nach Cichen Itza in der Frueh und am Nachmittag direkt weiter nach Tulum - man braucht ja auch mal Zeit zum Entspannen. Gestern Abend das war irgendwie viel zu viel Stress auf einmal... komisches Gefuehl wenn du vor nem Lokal sitzt mit 10 anderen aus dem Hostel, ne Band spielt und ne Menge leute herumlaufen und du dir denkst... hey - ich moecht einfach nur gemuetlich hier sitzen und meine Ruhe haben *gg* das is mir einfach zu viel.
Ab morgen wird hier in Merida die halbe Innenstadt abgesperrt, da Señor Bush hier antanzt und sich mit dem Praesidenten von Mexico trifft. Das artet ungefaehr so aus wie beim Wien Besuch voriges Jahr. Zum Teil gibts Demonstrationen und wenn du mit Mexicanos ueber den Besuch redest wird dir kaum jemand was positives ueber Bush sagen.
Aber ab morgen heissts nach der Hektik einfach mal wieder etwas entspannen.....

Kleiner Nachtrag zu heute Abend.... der war weniger entspannt, als der Tag eigentlich angefangen hat. Bevor ich den Blogeintrag geschrieben habe, hatte ich es mich ein wenig in der Haengematte gemuetlich gemacht. Da hatte ich meine DigiCam eingesteckt und die is mir dabei rausgerutscht (was ich net merkte). Ich wollte eigentlich noch ein paar Fotos raufspielen, aber dazu kam ich nicht mehr. Die DigiCam war kurz darauf weg.... verschollen. Und mit ihr auch meine Fotos aus Cuba, Cancun und Merida. Jetzt muss ich mich mit der Analogen die naechste Zeit durchkaempfen, aber meine Fotos sind fuer immer weg.........